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Durch Christus neue Schöpfung

Zeitpunkt der letzten Bearbeitung

Sonntag, 09.08.2020, 21.47 Uhr


Aktuelles

Veranstaltungen

und Seminare

 

Bibelnachmittage in Gummersbach

 

Gastgeber:

Bibelgemeinde Gummersbach e. V.

Wo:
Hohe Straße 26, 51643 Gummersbach

 

Wann:

Sonntag, 09.06.2019, 15.00 Uhr

Thema:
Gott mit Freuden dienen aus einem von ihm geschenkten neuen Leben (Römerbrief, Kapitel 7).

 

 

 

 

Beiträge (chronologisch)

 

2020

 

Sonntag, 09.08.2020 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zum Römerbrief 6,12-14

Freitag, 31.07.2020 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zum Römerbrief 6,1-11 Teil 2

Samstag, 25.07.2020 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zum Römerbrief 6,1-11 Teil 1

Donnerstag, 09.07.2020 (28. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 5,14-21

Auslegung zu Römerbrief 5,12-14

Freitag, 26.06.2020 (26. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 5,1-11

Auslegung zu Römerbrief 4,13-25

Samstag, 30.05.2020 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 4,1-12

Freitag, 22.05.2020 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 3,25b-31

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Seminartexten.

Seminar zum Römerbrief 3,21-25a

Donnerstag, 23.04.2020 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 3,9-20

Freitag, 17.04.2020 (16. KW)

Heute erscheinen drei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 2,1-16
Auslegung zu Römerbrief 2,17-29
Auslegung zu Römerbrief 3,1-8

 

2019

Freitag, 30.08.2019 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 1,16-32

Donnerstag, 22.08.2019 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Einleitung zum Römerbrief

Donnerstag, 15.08.2019 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 6,7-18

Freitag, 09.08.2019 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,19-6,6

Dienstag, 06.08.2019 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,13-18

Donnerstag, 18.07.2019 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,1-12

Donnerstag, 11.07.2019 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 4,21-31

Donnerstag, 04.07.2019 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 4,8-20

Donnerstag, 27.06.2019 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,23-4,7

Donnerstag, 20.06.2019 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,15-22

Freitag, 14.06.2019 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,10-14

Donnerstag, 06.06.2019 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,1-9

Donnerstag, 23.05.2019 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,15-21

Donnerstag, 16.05.2019 (20. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,11-14

Donnerstag, 09.05.2019 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,1-10

Donnerstag, 02.05.2019 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 1,11-24

Montag, 29.04.2019 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 1,1-10

Donnerstag, 18.04.2019 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 49,29-50,26

Freitag, 12.04.2019 (15. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 49,1-28

Donnerstag, 04.04.2019 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 48

Donnerstag, 28.03.2019 (13. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 46,28-47,31

Freitag, 22.03.2019 (12. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 45,16-46,7

Sonntag, 17.03.2019 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 45,1-15

Freitag, 08.03.2019 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 44,18-34

Freitag, 01.03.2019 (8., 9. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 44,1-17

Auslegung 1. Mose 43,15-34

Donnerstag, 14.02.2019 (7. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 42,28-43,14

Freitag, 25.01.2019 (3., 4. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 42,1-27 (4. KW)

Auslegung 1. Mose 41 (3. KW)

Donnerstag, 10.01.2019 (2. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 40

 

2018

Dienstag, 25.12.2018 (51. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Predigten.

"Weihnachten - Eine Einladung zur selbstvergessenen Freude am ewigen Vater und seinem ewigen Sohn"

Predigt über Johannes 5,30-47
Predigt über Johannes 5,16-29

Donnerstag, 13.12.2018 (50. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 39

Donnerstag, 06.12.2018 (49. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 38

Donnerstag, 29.11.2018 (48. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 37

Freitag, 23.11.2018 (47. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 33

Donnerstag, 15.11.2018 (46. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 32

Freitag, 09.11.2018 (45. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 31,1-32,1

Freitag, 02.11.2018 (44. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 30,25-43

Donnerstag, 25.10.2018 (43. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 29,31-30,24

Freitag, 19.10.2018 (42. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 29,1-30

Donnerstag, 11.10.2018 (41. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 28,10-22

Donnerstag, 04.10.2018 (40. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 27,30-28,9

Donnerstag, 27.09.2018 (39. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 26,34-27,29

Donnerstag, 20.09.2018 (38. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 25,19-33

Montag, 17.09.2018 (37. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 22

Donnerstag, 06.09.2018 (36. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 21,1-21

Donnerstag, 30.08.2018 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 20

Freitag, 24.08.2018 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 19

Freitag, 17.08.2018 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 18

Donnerstag, 09.08.2018 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 17

Donnerstag, 02.08.2018 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 16

Donnerstag, 26.07.2018 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 15

Freitag, 20.07.2018 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 13,3-14,24

Freitag, 13.07.2018 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 12,4-13,2

Donnerstag, 05.07.2018 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Einleitung in die Abrahamsgeschichte 1. Mose 12-25

Donnerstag, 28.06.2018 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 6,15-23

Freitag, 22.06.2018 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 6,1-10

Donnerstag, 14.06.2018 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,14-21

Sonntag, 10.06.2018 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,12-14

Dienstag, 29.05.2018 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,1-11

Donnerstag, 24.05.2018 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 4,9-25

Donnerstag, 17.05.2018 (20. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,27-4,8

Freitag, 11.05.2018 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,9-20

Donnerstag, 03.05.2018 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,1-8

Donnerstag, 26.04.2018 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 2,17-29

Donnerstag, 19.04.2018 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 2,1-16

Donnerstag, 12.04.2018 (15. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 42

Donnerstag, 05.04.2018 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 40,15-41,26

Sonntag, 01.04.2018 (12., 13. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 40,6-15 (13. KW)

Auslegung zu Hiob 38,39-40,5 (12. KW)

Donnerstag, 15.03.2018 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 38,1-38

Samstag, 10.03.2018 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 36-37

Donnerstag, 01.03.2018 (9. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 34-35

Freitag, 23.02.2018 (8. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 33

Donnerstag, 15.02.2018 (7. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 32

Donnerstag, 08.02.2018 (6. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 31

Samstag, 03.02.2018 (5. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 30

Samstag, 27.01.2018 (4. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 29

Donnerstag, 18.01.2018 (3. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 28

Samstag, 13.01.2018 (2. KW)

Heute erscheint ein neuer Bibelleseplan.

Bibelleseplan (Beitrag)

Donnerstag, 04.01.2018 (1. KW)

Heute erscheint ein Bibelleseplan für das Neue Jahr.

Bibelleseplan für das Neue Jahr

 

2017

Donnerstag, 21.12.2017 (51. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Weihnachtspredigt 2017 "Das Vorrecht, Gottes Kind zu sein"

Freitag, 08.12.2017 (49. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 27

Donnerstag, 30.11.2017 (48. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 25-26

Sonntag, 26.11.2017 (47. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 24,1

Samstag, 18.11.2017 (46. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 23

Freitag, 10.11.2017 (45. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 22

Freitag, 03.11.2017 (44. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 21

Donnerstag, 26.10.2017 (43. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 20

Donnerstag, 12.10.2017 (41. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 19,13-29

Donnerstag, 05.10.2017 (40. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 18,1-19,12

Donnerstag, 28.09.2017 (39. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 17

Donnerstag, 21.09.2017 (38. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 16

Donnerstag, 14.09.2017 (37. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 15

Donnerstag, 07.09.2017 (36. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 13,13-14,22

Freitag, 01.09.2017 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 12,1-13,12

Donnerstag, 24.08.2017 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 11

Donnerstag, 17.08.2017 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 9,11-10,22

Donnerstag, 10.08.2017 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 8,1-9,10

Freitag, 04.08.2017 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 15-25

Freitag, 28.07.2017 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 4-14

Samstag, 22.07.2017 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 1-3

Donnerstag, 13.07.2017 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 3. Johannesbrief

Donnerstag, 06.07.2017 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 2. Johannesbrief

Donnerstag, 29.06.2017 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 5,14-21

Donnerstag, 22.06.2017 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 5,4-13

Donnerstag, 15.06.2017 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,17-5,3

Freitag, 09.06.2017 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,7-16

Donnerstag, 01.06.2017 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,1-6

Freitag, 26.05.2017 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 3,11-24

Freitag, 19.05.2017 (20.  KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 2,29-3,10

Freitag, 12.05.2017 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 2,7-28

Donnerstag, 04.05.2017 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 1,1-2,6

Donnerstag, 17.04.2017 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Gott spricht Sünder gerecht - gerechterweise

Donnerstag, 20.04.2017 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 6-7

Donnerstag, 06.04.2017 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 4-5

Donnerstag, 30.03.2017 (13. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Jakobus 5,12-20

Donnerstag, 23.03.2017 (12. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Jakobus 4,13-5,11

Donnerstag, 16.03.2017 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 3,1-4,12

Donnerstag, 09.03.2017 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 1,19-2,26

Donnerstag, 02.03.2017 (9. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 1,1-18

Donnerstag, 23.02.2017 (8. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Hiob 1-3

Thema: Wie verherrlicht sich Gott, wenn er Gottlosen vergibt?

 

Wenn wir Grund haben sollen, Gott für seine Errettung zu loben, dann geht dies nur über einen Weg: Gott muss dadurch, wie er rettet, seine Herrlichkeit offenbaren. Im Evangelium wird verkündet, dass Gott in genau solcher Weise Menschen rettet.

 

 

1)       Er vergibt ihnen die Schuld, ohne Abstriche an seiner Gerechtigkeit zu machen.

 

Im Evangelium, der Guten Nachricht von Jesus Christus, wird nun aber verkündet, dass Gott Sünder gerecht spricht. Daraus müsste man eigentlich den Schluss ziehen, dass Gott dann selbst ungerecht ist, wenn er so etwas tut. Ausdruck seiner Gerechtigkeit müsste es sein, dass er Sünder für ihre Sünde bestraft. Im Evangelium wird aber die scheinbar widersprüchliche Botschaft verkündet: Gott spricht Sünder gerechter Weise gerecht. Er erklärt sie für gerecht, und dass er das tut, ist Ausdruck seiner Gerechtigkeit. Wie kann das sein, dass Gott Sünder, die an und für sich, ungerecht sind, gerechter Weise gerecht spricht? Die Antwort auf diese Frage bildet das Herzstück des Evangeliums, der Guten Nachricht von Jesus Christus. Um also zu verstehen, wie Gott gerechter weise Sünde gerecht sprechen kann, müssen wir uns dass vor Augen führen, was Gott getan hat. Gott hat in und durch Jesus Christus etwas für uns getan. Und dies bildet die Grundlage dafür, dass Gott Sünder für gerecht erklären kann.

 

3,21)Es ist aber jetzt die Gerechtigkeit Gottes abseits des Gesetzes offenbar geworden. Dass dies geschehen würde, ist schon vom Gesetz und den Propheten angekündigt worden.

 

-          „jetzt aber“ => Paulus benutzt die zeitliche Angabe „jetzt, nun aber“ häufiger, wenn er einen grundlegenden Wechsel in der Heilsgeschichte Gottes anzeigen möchte. Für Paulus gibt es eine Zweiteilung der gesamten Heilsgeschichte in ein Zeitalter, das „alt“ ist und ein Zeitalter, das „neu“ ist. Das „neue“ Zeitalter ist dabei nicht einfach nur eine zweite, verbesserte Auflage des „alten“ Zeitalters. Das neue Zeitalter besteht in einer neuen, endgültigen Schöpfung, die ewig und vollkommen ist. Den Übergang vom alten zum neuen Zeitalter markieren der Tod und die Auferstehung von Jesus Christus.

-          „Gerechtigkeit Gottes“ => Paulus meint damit, dass Gott gerecht ist, wenn er den, der an Jesus Christus glaubt, für gerecht erklärt. Gottes Gerechtigkeit wird sichtbar, wenn Gott Sündern, die an Christus glauben, die Sünden vergibt und ihnen seine Gerechtigkeit zuerkennt. Und seine Gerechtigkeit ist Ausdruck seiner göttlichen Herrlichkeit. Es ist etwas Herrliches um Gott, wenn er mit sich völlig im Reinen ist und unbeirrt den Maßstab seiner vollkommenen Gerechtigkeit hochhält.

-          „abseits des Gesetzes“ => Diese Gerechtigkeit Gottes ist abseits des Gesetzes offenbar geworden. Mit dem Ausdruck „Gesetz“ meint Paulus hier den sinaitischen Bund, den Gott durch Mose mit dem Volk Israel geschlossen hat. Wesentlicher Bestandteil dieses Bundes waren die Vorschriften des Gesetzes. Dieser sinaitische Bund mit seinem Gesetz war kennzeichnend für die alte Ordnung. Er beinhaltete vor allem, dass Gottes Volk als Antwort auf die Gnade Gottes Gott gehorsam ist und seinen Willen aus Dankbarkeit erfüllt. In diesem Gemeinschaftsverhältnis zwischen Gott und seinem Volk wurde sichtbar, dass die Israeliten, wie alle Menschen, ein Volk von Sündern waren, das Gott nicht von sich gehorchen wollte und auch nicht gehorchen konnte. Dieses Gemeinschaftsverhältnis, das am Berg Sinai besiegelt wurde, ist mit dem Beginn der neuen Schöpfung, die mit Jesus Christus angebrochen ist, an sein Ende gekommen. Die Gerechtigkeit Gottes, in der er gerechterweise Sünder gerecht spricht, ist abseits des Gesetzes, getrennt vom sinaitischen Bund, offenbart worden.

-          „vom Gesetz und den Propheten angekündigt“ => Dass dies einmal so geschehen würde, hatte Gott im Alten Testament bereits angekündigt. Das ganze Alte Testament hat im Voraus darauf hingewiesen, hat es vorausgesagt.

 

22)Diese Gerechtigkeit Gottes abseits des Gesetzes, das ist jene Gerechtigkeit Gottes, die allein durch den Glauben an Jesus Christus offenbar ist und allen, die an Jesus glauben, zu Gute kommt. Hier gibt es keine Unterscheidung. 23)Denn alle sind Sünder und mit ihrem Leben spiegeln sie Gottes Herrlichkeit nicht wieder.

 

-          „allein durch den Glauben an Jesus Christus offenbar“ => Gottes Gerechtigkeit kommt einem Sünder einzig und allein dadurch zugute, dass er an Jesus Christus glaubt. Alle sind aufgerufen, an Jesus Christus zu glauben. Durch den Glauben an ihn empfangen sie Gottes Gerechtigkeit. Glauben heißt so viel wie Vertrauen. Der Sünder, der sich unter der Sünde verloren sieht, vertraut darauf, dass Gott in Christus genug getan hat, um für ihn, den Sünder, Gerechtigkeit herzustellen. Durch diesen Glauben, in dem er von sich selbst wegblickt und auf Christus schaut, wird er gerettet.

 

24)Es werden also alle, die von Gott für gerecht erklärt werden, aus Gnade für gerecht erklärt, geschenkter weise.

 

-          „für gerecht erklärt werden“ => „Rechtfertigen“, so wird dieses Wort häufig in den Bibelübersetzungen wieder gegeben. Gemeint ist so viel wie „jemanden gerecht sprechen“, „jemanden für gerecht erklären“, „jemandem Gerechtigkeit anrechnen“. Gott spricht den, der an Jesus glaubt, gerecht. Dies geschieht von Gottes Seite aus geschenkter weise. Der Glaube ist kein Werk des Menschen, das Gott damit belohnt, dass er den, der glaubt, gerecht spricht. Dass Gott den, der glaubt, gerecht spricht, ist Gnade. Der Sünder hat keine eigene Gerechtigkeit, auch nicht, der Sünder, der glaubt. Sondern Gott schenkt ihm eine fremde Gerechtigkeit, das ist seine, Gottes, Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit, die Gott ihm schenkt, genügt in vollem Maße den Ansprüchen, die der Gerechtigkeit und Heiligkeit Gottes entsprechen.

-          „aus Gnade“ => Die Gerechtigkeit, die Gott dem Sünder, der an Jesus glaubt, zuspricht, bleibt auch nachdem er sie empfangen hat, eine zugerechnete fremde Gerechtigkeit. Zwar beginnt jemand, der an Jesus glaubt, aus Dankbarkeit ein neues Leben zu führen. Er legt schlechte Gesinnungen und Verhaltensweisen ab. Aber dies tut er, solange er auf dieser Erde lebt, nicht in vollkommener Weise. Kein Christ wird mit dem, was er denkt, sagt und tut, der Gerechtigkeit Gottes gerecht. Daher bleibt es dabei, dass die Gerechtigkeit Gottes, die den Sünder rettet, eine zugerechnete Gerechtigkeit Gottes ist. Manche Christen begehen hier einen großen Fehler: Sie denken, dass die Errettung zu Beginn des Christenlebens ein freies Geschenk Gottes ist. Danach aber ginge es dann darum, durch eigene Verdienste gerettet zu bleiben. Und hier würde Gott neben seiner Gnade auch die guten Werke der Christen mit berücksichtigen, um sie gerecht zu sprechen. Paulus hingegen stellt alle frommen Werke dem Glauben und der Gnade Gottes gegenüber. Er legt sich fest, wenn er sagt, dass die Rechtfertigung des Sünders umsonst geschieht, aus Gnade. Das bleibt auch so, nachdem ein Mensch zum Glauben an Christus gekommen ist. Ein Mensch wird durch Glauben  an Jesus Christus gerettet. Und er bleibt dadurch errettet, dass er von Gott in diesem Glauben bewahrt wird.

 

3,24b)Dies geschieht auf der Grundlage dessen, dass wir in der Verbindung mit Jesus Christus von der Sünde freigekauft sind.

 

-          „von der Sünde freigekauft“ => Damit Gott gerechterweise gerecht spricht, muss es eine Grundlage geben, durch die er seine Gerechtigkeit bewahrt. Es gehört zur Gottheit Gottes, dass er niemals, unter keinen Umständen, etwas auf seine göttliche Herrlichkeit kommen lässt. Die Grundlage, auf der Gott Sünder gerechterweise gerecht spricht, ist „die Erlösung, die in Jesus Christus ist“. „Erlösung“ bedeutet hier so viel wie „Freikauf“. Es ist eine bildliche Redeweise, die vom damaligen Sklavenmarkt herrührt. Sklaven hatten damals keine eigenen Rechte. Sie konnten von einem Herrn an den anderen verkauft werden, ohne dass sie darauf Einfluss hatten. „Erlösung“ ist so viel wie „Befreiung aus der Sklaverei durch die Zahlung eines Betrags“. Dies kann man natürlich nicht alles wörtlich auf die Erlösung beziehen, die Christus für uns erwirkt hat. Christus hat kein Geld bezahlt für uns. Christus hat auch niemandem irgendein Lösegeld ausgezahlt, weder Gott noch dem Teufel. Es gab keine Partei, die irgendein Anrecht auf Lösegeld hatte, der Teufel oder die Sünde. Dass wir durch Christus erlöst sind, bedeutet, dass er sein Leben für uns gegeben hat, um uns vor dem gerechten Zorn Gottes und der Macht der Sünde zu erretten.

 

25)Ihn, Jesus Christus, hat Gott vor aller Welt als Sühneopfer hingestellt, das für alle wirksam wird, die glauben, dass Jesus stellvertretend für sie gestorben ist.

 

-          „als Sühneopfer hingestellt“ => Was hat Gott da eigentlich in und durch seinen Sohn Jesus Christus getan? Was ist da eigentlich geschehen, als Jesus für uns am Kreuz gestorben ist? Zuerst einmal ist es von enormer Bedeutung, festzuhalten, dass, als Jesus am Kreuz gestorben ist, Gott gehandelt hat. Der Tod, den Jesus am Kreuz erlitten hat, ist Gottes Werk. Es ist nicht nur so, dass Gott Jesus am Kreuz getötet hat. Sondern in diesem Tod seines Sohnes hat Gott etwas bewirkt. Dass Gott Christus hingestellt hat, meint, er hat ihn öffentlich, vor aller Augen hingestellt als Sühneopfer. Natürlich ist Christus zu einer bestimmten Zeit vor den Toren der Stadt Jerusalem gestorben. Aber im Evangelium wird der gekreuzigte Christus den Menschen, die es hören, immer wieder vor Augen gestellt. Und zwar als der, der vor 2000 Jahren für uns gestorben ist.

-          „Sühneopfer“ => Christus hat sein Leben als Opfer für uns gegeben. Und dadurch, dass er sein Leben als Opfer gegeben hat, hat er Sühne für unsere Sünden bewirkt. Er hat stellvertretend für uns gesühnt. Was heißt das, „Sühne“? Es heißt, dass Jesus die Strafe auf sich genommen hat, die wir für unsere Sünden verdient haben. Gott hat Jesus als Sühneopfer hingegeben und ihn mit der Strafe belegt, die unsere Sünde verdient hat.

Anwendung: Sühne => eine Tiefenbohrung: Die Sünde verdient in Gottes Augen als Strafe den endgültigen Tod, die ewige Trennung von Gott. Jetzt könnte man einwenden: „Jesus hat doch nur 40 Stunden im Grab gelegen und ist dann von Gott auferweckt worden. Wie kann da die Rede davon sein, er habe durch seinen Tod die Strafe für unsere Sünde auf sich genommen. Diese Sünde verdient doch als Strafe den ewigen Tod.“ Dies ist eine berechtigte Anfrage an das Verständnis vom Sühnetod von Jesus. Zwei Hinweise können helfen, um nachzuvollziehen, wie Jesus in 40 Stunden eine endgültige, ewige Strafe auf sich nehmen und abbüßen konnte. Der erste Hinweis bezieht sich auf die Leidensfähigkeit von Jesus als dem Sohn Gottes. Als Sohn Gottes ist er von göttlicher Natur, ist unendlich in seinem Wesen. Er konnte innerlich, in die Breite gesehen, wenn man so will, in begrenzter Zeit unendlich viel leiden. Er konnte kraft seiner göttlichen unendlichen Natur in begrenzter Zeit die Strafe für die Schuld der Menschen erleiden. Der zweite Hinweis bezieht sich auf die Auferstehung von Jesus. Die Auferstehung von Jesus ist ein echter Neuanfang. Sie ist eine vollkommen neue Schöpfung. Diese neue Schöpfung ist nur dadurch möglich geworden, dass die alte Schöpfung in dem menschgewordenen Sohn Gottes das bekommen hat, was sie verdiente, den ewigen Tod. Jesus hat ja, als er Mensch geworden ist, unsere alte menschliche Natur angenommen. Er war der Macht der Sünde ausgeliefert. Er hielt sich in Gegenwart des Bösen frei von aller Sünde. Dadurch konnte er als Sühneopfer für die Schuld der Menschen eintreten. In dem Tod von Jesus Christus, dem menschgewordenen Sohn Gottes, hat die alte Schöpfung das bekommen, was sie verdient hat. In seinem Tod ist die alte Schöpfung an ihr Ende gekommen. Jesus hat wirksam Sühne vollzogen für die Sünden der Welt. Allen, die an ihn glauben, kommt dies zugute. Dass dies wirklich so in seinem Tod geschehen ist, hat Gott dadurch besiegelt und bestätigt, dass er ihn vom Tod auferweckt hat zu einem neuen Leben. In diesem neuen Leben sind die Sünde und der Tod endgültig besiegt, weil in dem Tod von Jesus die Sünde das bekommen hat, was sie verdient, nämlich den ewigen, endgültigen Tod.      

Weil Jesus wirksam Sühne geleistet hat, gehen diejenigen, die an ihn glauben, straffrei aus. Gott spricht sie in seinem Gericht von allen Sünden frei. Der Tod von Christus hat als Sühnetod zwei Bereiche, auf die er einwirkt. Christus hat durch seinen Tod die Sünde beseitigt. Die, die an ihn glauben, sind durch seinen Sühnetod von der Macht und Herrschaft der Sünde befreit. Zwar leben sie nicht frei von Sünden, solange sie hier auf der Erde sind. Aber die Macht der Sünde ist gebrochen. Sie sind schon in diesem Leben dazu befreit, Gott zu dienen.     Und dann hat Christus mit seinem Tod auch auf Gott eingewirkt. Er hat Gottes Zorn über unsere Sünde besänftigt. Anders gesagt: Gott hat seinen gerechten Zorn über unsere Sünde dadurch gestillt, dass er Christus an unserer Stelle bestraft hat. Dabei darf man aber nicht den falschen Schluss ziehen, als ob Gott, der Vater, nur zornig ist auf den Sünder und der Sohn den Sünder nur liebt. Beide, Vater und Sohn, lieben in gleicher Weise den Sünder. Und beide, Vater und Sohn, zürnen dem Sünder wegen seiner Sünde. Christus hat sich aus Liebe für uns gegeben, obwohl er zornig ist auf uns als Sünder. Der Vater hat seinen Sohn aus Liebe zu uns gegeben, obwohl er uns als Sündern zürnt. Gott hat aus Liebe seinen Sohn gegeben, um uns vor seinem Zorn zu retten. Christus hat sich aus Liebe für uns gegeben, um uns vor seinem Zorn und dem des Vaters zu erretten. Gott hat darin, dass er Christus an unserer Stelle bestraft hat, seiner Gerechtigkeit und Heiligkeit vollkommenen Ausdruck verliehen. Er hat seine Gerechtigkeit und Heiligkeit in dem Sühnetod von Christus verherrlicht. Auf dieser Grundlage erweist Gott dem Sünder Gnade. Er vergibt ihm seine Sünden und verherrlicht sich gleichzeitig an ihm.

-          Anwendung: Diese Erklärung von Sühne ist enorm wichtig für das Verständnis des Todes von Jesus. Sie wird leider in manchen Teilen des Evangelikalismus vermieden. Man spricht lieber davon, dass Jesus das Problem der Sünde gelöst hat als dass er den Zorn Gottes besänftigt hat. Was hier dahintersteht, ist die Ansicht, es sei unangemessen, so von Gott zu reden. Was soll man mit einem Gott, der Sünde auf keinen Fall ungestraft lässt? Das eigentliche Problem, was man mit diesem Gott hat, liegt tiefer. Man hält es für unangemessen, dass Gott bei der Errettung von Sündern seiner Verherrlichung größte Priorität einräumt. Es wirkt auf den ersten Blick lieblos, wenn Gott uns nicht in den Mittelpunkt stellt, sondern sich selbst. In Wirklichkeit ist es Ausdruck seiner Liebe, wenn er uns davon befreit, dass wir uns um uns selbst drehen. In seiner Liebe offenbart sich Gott in seiner Herrlichkeit, die er nun einmal als Gott hat und die ihn in den Mittelpunkt von allem stellt. Auf diese Weise befreit uns zum wahren Leben, welches darin besteht, Gott zu kennen und anzubeten.

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