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Durch Christus neue Schöpfung

Zeitpunkt der letzten Bearbeitung

Sonntag, 09.08.2020, 21.47 Uhr


Aktuelles

Veranstaltungen

und Seminare

 

Bibelnachmittage in Gummersbach

 

Gastgeber:

Bibelgemeinde Gummersbach e. V.

Wo:
Hohe Straße 26, 51643 Gummersbach

 

Wann:

Sonntag, 09.06.2019, 15.00 Uhr

Thema:
Gott mit Freuden dienen aus einem von ihm geschenkten neuen Leben (Römerbrief, Kapitel 7).

 

 

 

 

Beiträge (chronologisch)

 

2020

 

Sonntag, 09.08.2020 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zum Römerbrief 6,12-14

Freitag, 31.07.2020 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zum Römerbrief 6,1-11 Teil 2

Samstag, 25.07.2020 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zum Römerbrief 6,1-11 Teil 1

Donnerstag, 09.07.2020 (28. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 5,14-21

Auslegung zu Römerbrief 5,12-14

Freitag, 26.06.2020 (26. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 5,1-11

Auslegung zu Römerbrief 4,13-25

Samstag, 30.05.2020 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 4,1-12

Freitag, 22.05.2020 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 3,25b-31

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Seminartexten.

Seminar zum Römerbrief 3,21-25a

Donnerstag, 23.04.2020 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 3,9-20

Freitag, 17.04.2020 (16. KW)

Heute erscheinen drei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 2,1-16
Auslegung zu Römerbrief 2,17-29
Auslegung zu Römerbrief 3,1-8

 

2019

Freitag, 30.08.2019 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 1,16-32

Donnerstag, 22.08.2019 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Einleitung zum Römerbrief

Donnerstag, 15.08.2019 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 6,7-18

Freitag, 09.08.2019 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,19-6,6

Dienstag, 06.08.2019 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,13-18

Donnerstag, 18.07.2019 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,1-12

Donnerstag, 11.07.2019 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 4,21-31

Donnerstag, 04.07.2019 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 4,8-20

Donnerstag, 27.06.2019 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,23-4,7

Donnerstag, 20.06.2019 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,15-22

Freitag, 14.06.2019 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,10-14

Donnerstag, 06.06.2019 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,1-9

Donnerstag, 23.05.2019 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,15-21

Donnerstag, 16.05.2019 (20. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,11-14

Donnerstag, 09.05.2019 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,1-10

Donnerstag, 02.05.2019 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 1,11-24

Montag, 29.04.2019 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 1,1-10

Donnerstag, 18.04.2019 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 49,29-50,26

Freitag, 12.04.2019 (15. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 49,1-28

Donnerstag, 04.04.2019 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 48

Donnerstag, 28.03.2019 (13. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 46,28-47,31

Freitag, 22.03.2019 (12. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 45,16-46,7

Sonntag, 17.03.2019 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 45,1-15

Freitag, 08.03.2019 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 44,18-34

Freitag, 01.03.2019 (8., 9. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 44,1-17

Auslegung 1. Mose 43,15-34

Donnerstag, 14.02.2019 (7. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 42,28-43,14

Freitag, 25.01.2019 (3., 4. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 42,1-27 (4. KW)

Auslegung 1. Mose 41 (3. KW)

Donnerstag, 10.01.2019 (2. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 40

 

2018

Dienstag, 25.12.2018 (51. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Predigten.

"Weihnachten - Eine Einladung zur selbstvergessenen Freude am ewigen Vater und seinem ewigen Sohn"

Predigt über Johannes 5,30-47
Predigt über Johannes 5,16-29

Donnerstag, 13.12.2018 (50. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 39

Donnerstag, 06.12.2018 (49. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 38

Donnerstag, 29.11.2018 (48. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 37

Freitag, 23.11.2018 (47. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 33

Donnerstag, 15.11.2018 (46. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 32

Freitag, 09.11.2018 (45. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 31,1-32,1

Freitag, 02.11.2018 (44. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 30,25-43

Donnerstag, 25.10.2018 (43. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 29,31-30,24

Freitag, 19.10.2018 (42. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 29,1-30

Donnerstag, 11.10.2018 (41. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 28,10-22

Donnerstag, 04.10.2018 (40. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 27,30-28,9

Donnerstag, 27.09.2018 (39. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 26,34-27,29

Donnerstag, 20.09.2018 (38. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 25,19-33

Montag, 17.09.2018 (37. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 22

Donnerstag, 06.09.2018 (36. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 21,1-21

Donnerstag, 30.08.2018 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 20

Freitag, 24.08.2018 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 19

Freitag, 17.08.2018 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 18

Donnerstag, 09.08.2018 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 17

Donnerstag, 02.08.2018 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 16

Donnerstag, 26.07.2018 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 15

Freitag, 20.07.2018 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 13,3-14,24

Freitag, 13.07.2018 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 12,4-13,2

Donnerstag, 05.07.2018 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Einleitung in die Abrahamsgeschichte 1. Mose 12-25

Donnerstag, 28.06.2018 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 6,15-23

Freitag, 22.06.2018 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 6,1-10

Donnerstag, 14.06.2018 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,14-21

Sonntag, 10.06.2018 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,12-14

Dienstag, 29.05.2018 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,1-11

Donnerstag, 24.05.2018 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 4,9-25

Donnerstag, 17.05.2018 (20. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,27-4,8

Freitag, 11.05.2018 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,9-20

Donnerstag, 03.05.2018 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,1-8

Donnerstag, 26.04.2018 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 2,17-29

Donnerstag, 19.04.2018 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 2,1-16

Donnerstag, 12.04.2018 (15. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 42

Donnerstag, 05.04.2018 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 40,15-41,26

Sonntag, 01.04.2018 (12., 13. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 40,6-15 (13. KW)

Auslegung zu Hiob 38,39-40,5 (12. KW)

Donnerstag, 15.03.2018 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 38,1-38

Samstag, 10.03.2018 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 36-37

Donnerstag, 01.03.2018 (9. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 34-35

Freitag, 23.02.2018 (8. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 33

Donnerstag, 15.02.2018 (7. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 32

Donnerstag, 08.02.2018 (6. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 31

Samstag, 03.02.2018 (5. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 30

Samstag, 27.01.2018 (4. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 29

Donnerstag, 18.01.2018 (3. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 28

Samstag, 13.01.2018 (2. KW)

Heute erscheint ein neuer Bibelleseplan.

Bibelleseplan (Beitrag)

Donnerstag, 04.01.2018 (1. KW)

Heute erscheint ein Bibelleseplan für das Neue Jahr.

Bibelleseplan für das Neue Jahr

 

2017

Donnerstag, 21.12.2017 (51. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Weihnachtspredigt 2017 "Das Vorrecht, Gottes Kind zu sein"

Freitag, 08.12.2017 (49. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 27

Donnerstag, 30.11.2017 (48. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 25-26

Sonntag, 26.11.2017 (47. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 24,1

Samstag, 18.11.2017 (46. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 23

Freitag, 10.11.2017 (45. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 22

Freitag, 03.11.2017 (44. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 21

Donnerstag, 26.10.2017 (43. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 20

Donnerstag, 12.10.2017 (41. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 19,13-29

Donnerstag, 05.10.2017 (40. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 18,1-19,12

Donnerstag, 28.09.2017 (39. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 17

Donnerstag, 21.09.2017 (38. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 16

Donnerstag, 14.09.2017 (37. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 15

Donnerstag, 07.09.2017 (36. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 13,13-14,22

Freitag, 01.09.2017 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 12,1-13,12

Donnerstag, 24.08.2017 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 11

Donnerstag, 17.08.2017 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 9,11-10,22

Donnerstag, 10.08.2017 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 8,1-9,10

Freitag, 04.08.2017 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 15-25

Freitag, 28.07.2017 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 4-14

Samstag, 22.07.2017 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 1-3

Donnerstag, 13.07.2017 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 3. Johannesbrief

Donnerstag, 06.07.2017 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 2. Johannesbrief

Donnerstag, 29.06.2017 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 5,14-21

Donnerstag, 22.06.2017 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 5,4-13

Donnerstag, 15.06.2017 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,17-5,3

Freitag, 09.06.2017 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,7-16

Donnerstag, 01.06.2017 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,1-6

Freitag, 26.05.2017 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 3,11-24

Freitag, 19.05.2017 (20.  KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 2,29-3,10

Freitag, 12.05.2017 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 2,7-28

Donnerstag, 04.05.2017 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 1,1-2,6

Donnerstag, 17.04.2017 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Gott spricht Sünder gerecht - gerechterweise

Donnerstag, 20.04.2017 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 6-7

Donnerstag, 06.04.2017 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 4-5

Donnerstag, 30.03.2017 (13. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Jakobus 5,12-20

Donnerstag, 23.03.2017 (12. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Jakobus 4,13-5,11

Donnerstag, 16.03.2017 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 3,1-4,12

Donnerstag, 09.03.2017 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 1,19-2,26

Donnerstag, 02.03.2017 (9. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 1,1-18

Donnerstag, 23.02.2017 (8. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Hiob 1-3

Thema in 1,18-3,20 => Alle Menschen stehen außerhalb des Evangeliums unter Gottes Zorn.

 

Gott wird auch die Juden verdammen, die sein Gesetz nicht halten, da der Bund, den Gott mit ihren Vorvätern geschlossen hat, nicht von der Verpflichtung zum Gehorsam entbindet. => 2,17-29

 

17)Nun gut, du kannst von dir sagen, dass du ein Jude bist. Du fühlst dich sicher vor dem Gericht Gottes, weil du das Gesetz hast. Du bist stolz darauf, in besonderer Beziehung zu Gott zu stehen.

 

-          „du fühlst dich sicher“ => Im frommen Judentum jener Zeit war folgende Sicht verbreitet: Man war sich der Errettung durch Gott gewiss, da man das Gesetz besaß und leiblich beschnitten war. Das einzige, was Gott forderte, war der Wille, das Gesetz zu halten. Und wenn es einer hier und da nicht einhielt, würde Gott, weil der betreffende beschnitten war, ihm gnädig sein. Dann gab es damals auch jüdische Christen, für die war entscheidend, dass jemand an Jesus Christus glaubte, um errettet zu werden. Gleichwohl hielten sie es für die Errettung auch notwendig, dass sich jemand dazu verpflichtete, das Gesetz Gottes einzuhalten und sich beschneiden ließ. Beiden Gruppen hält Paulus vor Augen, dass eine solche Bewertung der frommen jüdischen Traditionen nicht mit dem Glauben an Jesus Christus vereinbar ist. Wer sich auf den Besitz des Gesetzes und die Beschneidung so verlässt, dass er daraus die Gewissheit seiner Errettung ableitet, der liegt grundlegend falsch. Er wird nicht errettet, das, worauf er vertraut, bringt ihn nicht durch Gottes Gericht hindurch.  Viele Juden glaubten daran, dass die Erwählung Abrahams und seiner Nachkommen auf alle leiblichen Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs gemünzt war. Die leibliche Abstammung von den alten Vorvätern, denen Gott Zusagen gemacht hatte, das sahen sie als ihr erstes Vorrecht an.

 

18)Du kennst seinen Willen und kannst beurteilen, was in jeder Lage das Rechte ist, weil du dich im Gesetz auskennst. 19)Du bist überzeugt, dass es dein Auftrag ist, ein Führer der Blinden (Unwissenden) zu sein und ein Licht für die, die in der Finsternis sind. 20)Du willst ein Erzieher derer sein, denen es an Einsicht fehlt und einer Lehrer der Unwissenden. Schließlich besitzt du ja das Gesetz, den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit über Gott.

 

-          „du bist überzeugt“ => Im Bewusstsein, Gottes erwähltes Volk zu sein und das Gesetz Gottes zu besitzen, entwickelten die Juden ein starkes Gefühl religiöser Überlegenheit gegenüber Nichtjuden. Sie fühlten sich dazu berufen, ihnen zu zeigen, wo es lang geht. Tatsächlich war dies eine Aufgabe, die Gott ihnen im Alten Testament übertragen hatte. Sie sollten Nichtjuden in seinem Gesetz belehren. In der Zeit von Paulus zeigten viele jüdische Schriftgelehrte einen großen Eifer in der Belehrung von Nichtjuden, die nach Jerusalem kamen oder die Synagogen aufsuchten.

 

21)Wenn du nun andere belehrst, warum dann nicht auch dich selbst? Du predigst, man dürfe nicht stehlen. Warum aber stiehlst du selbst? 22)Du sagst, man solle die Ehe nicht brechen. Warum brichst du sie dann? Du verabscheust die Götzen, aber warum stiehlst du Kostbarkeiten aus Götzentempeln? 23)Du redest voller Stolz vom Gesetz. Aber du übertrittst das Gesetz und machst Gott damit Unehre. 24)Denn es ist so, wie es geschrieben steht: „Euretwegen wird der Name Gottes bei den Völkern in den Schmutz gezogen.“

 

-          „stehlen … Ehe brechen“ => Paulus gibt hier seine allgemeine Einschätzung des Judentums seiner Zeit wieder. Das heißt, was er seinem gedachten jüdischen Gesprächspartner vorwirft, trifft nicht jeden einzelnen Juden. Es ist aber das typische Verhalten, welches Paulus zu seiner Zeit unter ihnen beobachtet. Der typische jüdische Schriftgelehrte belehrt andere darüber, Gottes Gebote zu halten, darunter die Gebote nicht zu stehlen und nicht die Ehe zu brechen. Beide Gebote übertritt der gewöhnliche fromme Jude.

-          „Tempelraub“ => Der dritte Vorwurf, den Paulus ihm macht, ist nicht ganz klar. Paulus spricht davon, dass er Tempelraub begeht. Gemeint ist wahrscheinlich die Bereicherung durch wertvolle Metalle aus Götzentempeln. Diese wurden entweder selbst gestohlen oder man bereicherte sich am Handel mit gestohlenen Gegenständen aus Götzentempeln. Der Vorwurf wäre dann: Der typische Jude lehrt gemäß dem zweiten Gebot die Verabscheuung von Götzenbildern, aber er hat kein Problem damit, sie zu Geld zu machen.

-          „in den Schmutz gezogen“ => Paulus spielt wohl auf Jes. 52,5 an. Die Anklage von Paulus ist direkt und hart, sie geht an den Kern des jüdischen Selbstverständnisses. Das jüdische Volk war eigentlich von Gott dazu berufen worden, seine Herrlichkeit vor den Völkern zu bezeugen. An den Juden und ihrer Lebensweise sollten die Nichtjuden erkennen, dass der Gott der Juden der eine und wahre Gott ist. Stattdessen, dass Nichtjuden durch das Zeugnis von Juden dazu gebracht werden, Gott anzubeten, beobachtet Paulus das Gegenteil. Nichtjuden sehen die fromme Heuchelei des gewöhnlichen Juden und werden dadurch ermuntert, Gott zu lästern. Paulus wendet  die Stelle aus dem Propheten Jesaja auf ganz überraschende Weise an. An der Stelle selbst lästern nichtjüdische Herrscher über Gott, weil die Juden in Gefangenschaft ziehen mussten. Sie lästern Gott, indem sie behaupten, er sei nicht stark genug gewesen, sein Volk zu beschützen. Bei Jesaja ist die Schuld für die Gotteslästerung eindeutig bei den Nichtjuden. Paulus sieht aber in seiner Zeit eine erhebliche Mitschuld der Juden an der Gotteslästerung durch die Nichtjuden. Sie leben so, als ob ihr Gott nicht herrlich und einzigartig wäre. Nichtjuden stimmen dem Zeugnis der jüdischen Lebensweise bei und sehen Israels Gott als einen schwachen Götzen an.

 

25)Auch die Beschneidung nützt dir nur etwas, wenn du nach dem Gesetz lebst. Wenn du aber tust, was das Gesetz verbietet, bringt dir die Beschneidung nichts, du giltst Gott wie ein Unbeschnittener.

 

-          „die Beschneidung“ => Die Beschneidung hatte im damaligen Judentum eine außergewöhnliche Bedeutung. Sie war das äußere Zeichen dafür, dass man leiblich von Abraham, Isaak und Jakob abstammte. Mit der Beschneidung wurde die Zugehörigkeit zum Volk Gottes besiegelt. Die vorherrschende Meinung im damaligen Judentum war, dass jeder, der beschnitten war, in einem gesicherten Gemeinschaftsverhältnis zu Gott stand. Paulus macht nun in den Versen 25-29 deutlich, dass die Beschneidung nicht von der Verpflichtung enthebt, Gottes Gesetz zu halten. Wenn jemand beschnitten ist, aber Gottes Gesetz nicht hält, wird Gott ihn bestrafen. Und umgekehrt gilt: Wenn jemand, der nicht beschnitten ist, also ein Nichtjude, Gottes Gesetz hält, wird Gott ihn dafür belohnen. Auch hier gilt wieder: Wer fromme Traditionen aus der Bibel ableitet, ist nicht davor gefeit, ihre eigentliche Bedeutung in der Bibel zu verkennen. Er erklärt möglicherweise fromme Traditionen als verbindlich für alle Gläubigen. Er hat aber die biblischen Zusammenhänge, aus denen er die frommen Traditionen abgeleitet hat, gar nicht verstanden. Paulus macht dies am Beispiel der Beschneidung deutlich.

-          „auch“ => In Vers 25 beginnt er mit einem „denn“ oder „auch“. Er antwortet auf einen möglichen Einwand seines jüdischen Gesprächspartners, der ungefähr so lautete: „Paulus, sag mal, wie kann es sein, dass wir Juden genauso unter Gottes Zorn stehen wie die Nichtjuden? Die Beschneidung besiegelt doch, dass wir als Nachkommen von Abraham zu Gottes erwähltem Volk gehören!“ Paulus antwortet darauf: „Die Beschneidung nützt dir nur dann etwas, wenn du das Gesetz hältst.“ Der Nutzen, von dem Paulus hier spricht, das ist der Schutz vor dem Zorn Gottes. Die Beschneidung hat diesen Nutzen nur, wenn man das Gesetz Gottes tut und einhält, und zwar in allem. Ansonsten besagt die leibliche Abstammung von Abraham, die in der Beschneidung besiegelt ist, gar nichts. Die Beschneidung als bloßes äußeres Zeichen, die bloße leibliche Abstammung von Abraham schützt keinen Juden vor Gottes Zorn. Wenn er gegen Gottes Gesetz verstößt, ist er grundsätzlich genauso dem Zorn Gottes ausgesetzt wie ein Nichtjude.

-          „du giltst Gott wie ein Unbeschnittener“ => Dass Beschneidung Unbeschnittenheit wird, meint, dass Gott keinen Unterschied macht zwischen Juden und Nichtjuden, wenn es um die Beurteilung ihrer Taten geht.

 

26)Wenn aber ein Unbeschnittener so lebt, wie es der vom Gesetz geforderten Gerechtigkeit entspricht, gilt er Gott, auch wenn er unbeschnitten ist, als ein Beschnittener. 27)Der Gehorsam desjenigen, der zwar seiner Herkunft nach unbeschnitten ist aber das Gesetz befolgt, wird gegen dich aussagen, der du trotz Kenntnis des Gesetzes und trotz Beschneidung das Gesetz übertrittst.

 

-          „wenn aber“ => Paulus zieht in den Versen 26 und 27 den logischen Umkehrschluss: Wenn jemand das Gesetz hält, ist es egal, ob er beschnitten ist oder nicht. Gott wird ihn wie jemanden beurteilen, der wirklich beschnitten ist. Er wird ihn in seinem Gericht bestehen lassen. Es gibt ein Handeln Gottes an Nichtjuden wie auch an Juden, durch dass die Trennung zwischen beiden aufgehoben wird. Hier geht es nur noch darum, ob jemand innerlich beschnitten ist, also ob er Gottes Geist empfangen hat.

-          „wird gegen dich aussagen“ => In Vers 27 kehrt Paulus eine weitverbreitete Ansicht unter den Juden seiner Zeit um. Sie glaubten daran, dass Gott sie an seinem Gericht über die Völker beteiligen würde. Dem widerspricht Paulus, wenn er darauf hinweist, dass der Nichtjude, der entsprechend dem Gesetz lebt, über sie zu Gericht sitzen wird, weil sie das Gesetz nicht halten.

 

28)Nicht der ist nämlich ein Jude, der es nur nach außen hin ist, und die wirkliche Beschneidung ist nicht die, die äußerlich sichtbar am Körper durchgeführt worden ist. 29)Sondern ein wahrer Jude ist der, der es innerlich in seinem Wesen ist. Und die wahre Beschneidung ist die, die am inneren Menschen geschehen ist. Sie kommt nicht durch den bloßen äußeren Vollzug zustande, der nach Vorschrift des Gesetzes ausgeführt wird, sondern ist ein Werk des Heiligen Geistes. Solche, die in diesem Sinne Juden sind, mögen von Menschen kein Lob erhalten. Aber sie werden von Gott im letzten Gericht gelobt werden.

 

-          „nach außen“ => Was ist eigentlich ein Jude? Wollte man damit lediglich sagen, dass er einem bestimmten Volk zugehört, könnte man an der äußeren Bedeutung festhalten. Ein Jude ist dann jemand, der leiblich von Abraham, Isaak und Jakob abstammt und die Offenbarung des Gesetzes als besonderen Besitz dieses Volkes ansieht, den es zu wahren gilt. Ein Jude ist dann jemand, der diese äußeren Zeichen und die gesamte geschichtliche Tradition dieses Volkes hochhält und wertschätzt. Paulus aber macht klar, dass all diese äußeren Kennzeichen eines Juden nichts darüber aussagen, ob er zu Gottes Volk gehört, ob er also tatsächlich in Gemeinschaft mit Gott steht. Jemand, der sich in diesem Sinne als Jude versteht, ist kein Jude im eigentlichen Sinn.

-          „ein wahrer Jude“ => Paulus unterscheidet von diesem „äußeren“ Juden, den wahren Juden. Der wahre Jude steht in wirklicher Gemeinschaft mit Gott, und zwar aufgrund innerer, nicht äußerer, Eigenschaften. Und zwar hat er die Eigenschaft, dass er innerlich beschnitten ist. Die äußere Beschneidung ist ein Zeichen, dass auf eine innere Wirklichkeit hindeutet, nämlich die Beschneidung des ganzen inneren Menschen. Diese hat Gott im Alten Testament als Zusage in Aussicht gestellt, und zwar in 5.Mo. 30,6: „Gott selbst wird eure Herzen beschneiden und die Herzen eurer Nachkommen, sodass ihr den Herrn, euren Gott, mit ganzem Herzen und mit allen Kräften lieben könnt und dadurch euer Leben rettet.“

-          „Beschneidung am inneren Menschen“ => Die innere Beschneidung ist die Ausrichtung des Menschen auf die Zusage Gottes im Glauben und im Gehorsam. Diese Ausrichtung geschieht durch Gott. Er bewirkt sie durch seinen Geist. Paulus spricht in Vers 29 von der Beschneidung des Herzens, die durch den Geist geschieht, nicht durch den Buchstaben. Er meint damit folgendes: Die wahre Beschneidung besteht nicht im bloßen Vollzug einer Gesetzesvorschrift. Sie besteht in einem Wirken des Heiligen Geistes im Inneren eines Menschen. Das gilt sowohl für diejenigen, die die äußere Beschneidung empfangen haben als auch für diejenigen, die sie nicht empfangen haben. Das heißt auch Nichtjuden können den Status des wahren Juden erlangen, wenn sie die innere Beschneidung erfahren.

-          „von Gott gelobt“ => Der wahre Jude mag äußerlich nichts vorzuweisen haben: keine äußere Beschneidung, keine leibliche Abstammung von Abraham, kein Besitz des Gesetzes, kein Leben in frommen Traditionen. Er mag keine Anerkennung bei Menschen finden, insbesondere bei Juden, die ihre Identität von diesen äußeren Merkmalen ableiten. Aber eines ist sicher: Dieser wahre Jude wird bei Gott Anerkennung finden. Gott wird ihn gewiss als jemanden anerkennen, der zu ihm gehört. Kein Zorn Gottes wird ihn treffen, ganz im Gegensatz zu denen, die nur äußerlich Juden sind.

-          Anwendung: Niemand steht vor Gott dadurch als gerecht da, dass er bestimmte fromme Traditionen einhält. Ein Mensch, der bestimmte fromme Traditionen einhält, aber nicht an Christus glaubt, so wie er uns im Evangelium offenbart wird, der geht doch verloren. Das, was aus dem Glauben an Jesus Christus unbedingt folgt, ist nicht die Einhaltung bestimmter äußerer frommer Traditionen. Was aus dem Glauben an Christus folgt, ist die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Mitmenschen, vor allem den Glaubensgeschwistern. Die Liebe als Hingabe des eigenen Lebens für andere, die kennzeichnet diejenigen, die Gott innerlich beschnitten hat. Diese Liebe ist eine Frucht, die aus dem Glauben an Christus erwächst.

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