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Durch Christus neue Schöpfung

Zeitpunkt der letzten Bearbeitung

Freitag, 30.08.2019, 14.47 Uhr


Aktuelles

Veranstaltungen

und Seminare

 

Bibelnachmittage in Gummersbach

 

Gastgeber:

Bibelgemeinde Gummersbach e. V.

Wo:
Hohe Straße 26, 51643 Gummersbach

 

Wann:

Sonntag, 09.06.2019, 15.00 Uhr

Thema:
Gott mit Freuden dienen aus einem von ihm geschenkten neuen Leben (Römerbrief, Kapitel 7).

 

 

 

 

Beiträge (chronologisch)

 

2019

Freitag, 30.08.2019 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Römerbrief 1,16-32

Donnerstag, 22.08.2019 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Einleitung zum Römerbrief

Donnerstag, 15.08.2019 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 6,7-18

Freitag, 09.08.2019 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,19-6,6

Dienstag, 06.08.2019 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,13-18

Donnerstag, 18.07.2019 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 5,1-12

Donnerstag, 11.07.2019 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 4,21-31

Donnerstag, 04.07.2019 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 4,8-20

Donnerstag, 27.06.2019 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,23-4,7

Donnerstag, 20.06.2019 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,15-22

Freitag, 14.06.2019 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,10-14

Donnerstag, 06.06.2019 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 3,1-9

Donnerstag, 23.05.2019 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,15-21

Donnerstag, 16.05.2019 (20. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,11-14

Donnerstag, 09.05.2019 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 2,1-10

Donnerstag, 02.05.2019 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 1,11-24

Montag, 29.04.2019 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung zu Galaterbrief 1,1-10

Donnerstag, 18.04.2019 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 49,29-50,26

Freitag, 12.04.2019 (15. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 49,1-28

Donnerstag, 04.04.2019 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 48

Donnerstag, 28.03.2019 (13. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 46,28-47,31

Freitag, 22.03.2019 (12. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 45,16-46,7

Sonntag, 17.03.2019 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 45,1-15

Freitag, 08.03.2019 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 44,18-34

Freitag, 01.03.2019 (8., 9. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 44,1-17

Auslegung 1. Mose 43,15-34

Donnerstag, 14.02.2019 (7. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 42,28-43,14

Freitag, 25.01.2019 (3., 4. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 42,1-27 (4. KW)

Auslegung 1. Mose 41 (3. KW)

Donnerstag, 10.01.2019 (2. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 40

 

 

2018

 

Dienstag, 25.12.2018 (51. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zu den Predigten.

"Weihnachten - Eine Einladung zur selbstvergessenen Freude am ewigen Vater und seinem ewigen Sohn"

Predigt über Johannes 5,30-47
Predigt über Johannes 5,16-29

Donnerstag, 13.12.2018 (50. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 39

Donnerstag, 06.12.2018 (49. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 38

Donnerstag, 29.11.2018 (48. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 37

Freitag, 23.11.2018 (47. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 33

Donnerstag, 15.11.2018 (46. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 32

Freitag, 09.11.2018 (45. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 31,1-32,1

Freitag, 02.11.2018 (44. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 30,25-43

Donnerstag, 25.10.2018 (43. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 29,31-30,24

Freitag, 19.10.2018 (42. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 29,1-30

Donnerstag, 11.10.2018 (41. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 28,10-22

Donnerstag, 04.10.2018 (40. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 27,30-28,9

Donnerstag, 27.09.2018 (39. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 26,34-27,29

Donnerstag, 20.09.2018 (38. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 25,19-33

Montag, 17.09.2018 (37. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 22

Donnerstag, 06.09.2018 (36. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 21,1-21

Donnerstag, 30.08.2018 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 20

Freitag, 24.08.2018 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 19

Freitag, 17.08.2018 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 18

Donnerstag, 09.08.2018 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 17

Donnerstag, 02.08.2018 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 16

Donnerstag, 26.07.2018 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 15

Freitag, 20.07.2018 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 13,3-14,24

Freitag, 13.07.2018 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Auslegung 1. Mose 12,4-13,2

Donnerstag, 05.07.2018 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Auslegungen.

Einleitung in die Abrahamsgeschichte 1. Mose 12-25

Donnerstag, 28.06.2018 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 6,15-23

Freitag, 22.06.2018 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 6,1-10

Donnerstag, 14.06.2018 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,14-21

Sonntag, 10.06.2018 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,12-14

Dienstag, 29.05.2018 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 5,1-11

Donnerstag, 24.05.2018 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 4,9-25

Donnerstag, 17.05.2018 (20. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,27-4,8

Freitag, 11.05.2018 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,9-20

Donnerstag, 03.05.2018 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 3,1-8

Donnerstag, 26.04.2018 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 2,17-29

Donnerstag, 19.04.2018 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Predigt über Römerbrief 2,1-16

Donnerstag, 12.04.2018 (15. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 42

Donnerstag, 05.04.2018 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 40,15-41,26

Sonntag, 01.04.2018 (12., 13. KW)

Heute erscheinen zwei neue Beiträge zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 40,6-15 (13. KW)

Auslegung zu Hiob 38,39-40,5 (12. KW)

Donnerstag, 15.03.2018 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 38,1-38

Samstag, 10.03.2018 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 36-37

Donnerstag, 01.03.2018 (9. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 34-35

Freitag, 23.02.2018 (8. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 33

Donnerstag, 15.02.2018 (7. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 32

Donnerstag, 08.02.2018 (6. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 31

Samstag, 03.02.2018 (5. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 30

Samstag, 27.01.2018 (4. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 29

Donnerstag, 18.01.2018 (3. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 28

Samstag, 13.01.2018 (2. KW)

Heute erscheint ein neuer Bibelleseplan.

Bibelleseplan (Beitrag)

Donnerstag, 04.01.2018 (1. KW)

Heute erscheint ein Bibelleseplan für das Neue Jahr.

Bibelleseplan für das Neue Jahr

 

2017

Donnerstag, 21.12.2017 (51. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Weihnachtspredigt 2017 "Das Vorrecht, Gottes Kind zu sein"

Freitag, 08.12.2017 (49. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 27

Donnerstag, 30.11.2017 (48. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 25-26

Sonntag, 26.11.2017 (47. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 24,1

Samstag, 18.11.2017 (46. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 23

Freitag, 10.11.2017 (45. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 22

Freitag, 03.11.2017 (44. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 21

Donnerstag, 26.10.2017 (43. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 20

Donnerstag, 12.10.2017 (41. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 19,13-29

Donnerstag, 05.10.2017 (40. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 18,1-19,12

Donnerstag, 28.09.2017 (39. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 17

Donnerstag, 21.09.2017 (38. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 16

Donnerstag, 14.09.2017 (37. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 15

Donnerstag, 07.09.2017 (36. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 13,13-14,22

Freitag, 01.09.2017 (35. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 12,1-13,12

Donnerstag, 24.08.2017 (34. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 11

Donnerstag, 17.08.2017 (33. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 9,11-10,22

Donnerstag, 10.08.2017 (32. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 8,1-9,10

Freitag, 04.08.2017 (31. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 15-25

Freitag, 28.07.2017 (30. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 4-14

Samstag, 22.07.2017 (29. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zum Philemonbrief 1-3

Donnerstag, 13.07.2017 (28. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 3. Johannesbrief

Donnerstag, 06.07.2017 (27. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 2. Johannesbrief

Donnerstag, 29.06.2017 (26. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 5,14-21

Donnerstag, 22.06.2017 (25. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 5,4-13

Donnerstag, 15.06.2017 (24. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,17-5,3

Freitag, 09.06.2017 (23. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,7-16

Donnerstag, 01.06.2017 (22. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 4,1-6

Freitag, 26.05.2017 (21. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 3,11-24

Freitag, 19.05.2017 (20.  KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 2,29-3,10

Freitag, 12.05.2017 (19. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 2,7-28

Donnerstag, 04.05.2017 (18. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu 1. Johannesbrief 1,1-2,6

Donnerstag, 17.04.2017 (17. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zu den Predigten.

Gott spricht Sünder gerecht - gerechterweise

Donnerstag, 20.04.2017 (16. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 6-7

Donnerstag, 06.04.2017 (14. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Hiob 4-5

Donnerstag, 30.03.2017 (13. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Jakobus 5,12-20

Donnerstag, 23.03.2017 (12. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.

Auslegung zu Jakobus 4,13-5,11

Donnerstag, 16.03.2017 (11. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 3,1-4,12

Donnerstag, 09.03.2017 (10. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 1,19-2,26

Donnerstag, 02.03.2017 (9. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Jakobus 1,1-18

Donnerstag, 23.02.2017 (8. KW)

Heute erscheint ein neuer Beitrag zur Bibelauslegung.
Auslegung zu Hiob 1-3

16)Zur Guten Nachricht bekenne ich mich offen und ohne Scheu. Denn in ihr ist Gott mit seiner Kraft wirksam und rettet alle, die der Botschaft vertrauen. Sie ist in besonderer Weise für die Juden bestimmt, aber darüber hinaus auch für alle anderen Menschen. 17)Denn in der Guten Nachricht wird die Gerechtigkeit, die Gott hat und die er schenkt, offenbart. Sie erkennt und empfängt allein derjenige, der der Botschaft glaubt. Dies entspricht dem, was geschrieben ist: „Derjenige, der durch den Glauben die Gerechtigkeit Gottes empfangen hat, der wird im Gericht bestehen und leben.“ 

 

-          „offen und ohne Scheu“ => Paulus spricht zwar negativ davon, dass er sich des Evangeliums nicht schämt. Betont wird auf diese Weise aber, anders als im Deutschen, dass er es offen und freimütig verkündigt.

-          „Gott mit seiner Kraft wirksam“ => Gott rettet Menschen auf souveräne Weise, indem er ihnen durch das Evangelium den Glauben an Jesus Christus und ihn als Vater schenkt.

-          „vertrauen“ => Im Evangelium werden alle Menschen dazu aufgerufen, ihr Leben Jesus Christus anzuvertrauen. Dies beinhaltet das Bekenntnis der Sünde und die Bitte um Vergebung.

-          „für die Juden zuerst“ => Auch wenn nur ein kleiner Teil der Juden dem Evangelium glaubt, ist für Paulus doch klar, dass sie die ersten und vornehmsten Adressaten dieser Botschaft sind. Die Menschen aus den anderen Völkern sind dann im Nachhinein auch mit angesprochen.

-          „denn“ => Paulus begründet hier die Aussage vom vorhergehenden Satz. Warum ist im Evangelium Gott mit seiner rettenden Kraft wirksam, und zwar für alle, die darauf vertrauen? Antwort: Weil im Evangelium Gottes Gerechtigkeit offenbart wird. Er will damit sagen: Im Evangelium ist Gottes Gerechtigkeit in ihrer ganzen Vollkommenheit sichtbar. Gott steht in dem, was im Evangelium verkündet wird, in solcher Gerechtigkeit da, dass es ihn verherrlicht.

-          „Gerechtigkeit Gottes … offenbart“ => Der Ausdruck „Gerechtigkeit Gottes“ kann auf drei verschiedene Weisen verstanden werden. Er bezeichnet zum einen eine Eigenschaft Gottes, nämlich dass er gerecht ist. Der Ausdruck bedeutet zum andern, dass Gott gerecht ist in seinem Handeln, Gott handelt gerecht. Und er bezeichnet drittens die Gerechtigkeit, die Gott dem Menschen, der dem Evangelium glaubt, zurechnet. Es liegt an dieser Stelle wohl eine Kombination aller Bedeutungen vor. Vor allem möchte Paulus zum Ausdruck bringen, dass Gott gerecht handelt, wenn er den, der an Jesus Christus glaubt, für gerecht erklärt. Denn eigentlich ist derjenige, der auf Jesus Christus vertraut, gar nicht gerecht. Er ist für sich gesehen ungerecht wie jeder andere Mensch auch. Aber Gott erklärt ihn für gerecht. Und zwar erklärt er ihn auf der Grundlage gerecht, dass Jesus die Strafe für seine Schuld am Kreuz auf sich genommen hat. Gottes Gerechtigkeit wird im Evangelium dadurch offenbar, dass allein das Vertrauen auf Jesus Christus gilt und keine menschlichen Werke.

 

18)Denn Gott offenbart entsprechend seiner unantastbaren Hoheit seinen Zorn, den er gegenüber der Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hegt.

 

-          „denn“ => Paulus begründet in 1,18-3,20, warum Gott allein durch das Evangelium rettet, warum allein im Evangelium seine rettende Gerechtigkeit offenbar ist. Das liegt daran, dass außerhalb des Evangeliums Gottes Zorn offenbar ist. Paulus meint hier, dass Gottes endzeitlicher, endgültiger Zorn durch das Evangelium offenbar geworden ist.

-          „Gottlosigkeit der Menschen“ => Wir sollen anerkennen, dass im Evangelium alle Menschen zu Gottlosen erklärt werden, die allein dadurch gerettet werden, dass sie an Jesus Christus glauben.

-          „Gottes offenbart … seinen Zorn“ => Gottes Zorn gehört zu jenen Eigenschaften, die er nicht an und für sich hat. Sondern er ist seine Antwort auf die Sünde der Menschen. Die Grundlage für seinen Zorn ist seine Heiligkeit. So wie Paulus Gottes Zorn schildert, wird deutlich, dass die geläufige Unterscheidung, Gott liebe den Sünder und hasse die Sünde, zu kurz greift. Gott ist zornig auf Menschen, nicht bloß auf ihre bösen Handlungen. Außerhalb des Evangeliums sieht Gott den Menschen als untrennbare Einheit mit seinen Handlungen und Gesinnungen. Paulus gebraucht die Gegenwartsform. Gottes Zorn wird wohl einmal offenbar werden im letzten Gericht. Aber er ist jetzt schon offenbar in der Geschichte der Menschheit. Worin zeigt sich der gegenwärtige Zorn Gottes? Die Antwort liegt wahrscheinlich in dem dreimaligen Hinweis, den Paulus in diesem Abschnitt macht: Gott gibt Menschen dahin. Er liefert sie dem Verhängnis ihrer Sünde aus. Die Menschen finden Gefallen an der Sünde, und Gott liefert sie auf verborgene Weise ihrer Lust an der Sünde aus. Das hat zur Folge, dass sie Schuld auf Schuld anhäufen.

 

1,18b)Sie unterdrücken die offenbare Wahrheit durch ein Leben in Ungerechtigkeit. 19)Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt. Gott selbst hat es ihnen vor Augen gestellt. 20)Sein für sie nicht fassbares Wesen, insbesondere seine nicht nachlassende Macht und seine Göttlichkeit, nehmen die Menschen mit ihrem Verstand an der Welt, die Gott geschaffen hat, wahr. So kommt es, dass sie keine Entschuldigung haben für ihre Gottlosigkeit.

 

-          „sie unterdrücken“ => Paulus spricht in den Versen 18b-20 und 29-32 in der Gegenwartsform: Die Menschen unterdrücken die Wahrheit, die Gott ihnen offenbart hat. Sie freuen sich an den Bosheiten ihrer Mitmenschen und finden darin ihre Gemeinschaft untereinander. In den Versen 21-28 spricht Paulus in Vergangenheitsformen: Die Menschen haben die Wahrheit, die Gott ihnen offenbart hat, abgelehnt und Gott hat sie als Strafe in ihren verlorenen Zustand der Sünde dahingegeben. Wie ist das Reden in Gegenwart einerseits und Vergangenheit andererseits zu verstehen? Wahrscheinlich benutzt Paulus die Vergangenheitsformen, um die zurückliegende Geschichte der Menschen in ihrer Sünde zu beschreiben. So wie es in der Vergangenheit seit jeher mit den Menschen gewesen ist, so ist es auch in der Gegenwart. Wenn die Vergangenheit sich in der Gegenwart bestätigt, dann ist auch für die Zukunft nichts anderes zu erwarten, als dass jede Generation von Menschen sich trotz der Offenbarung Gottes in der Schöpfung auf unentschuldbare Weise von Gott abwenden wird.

-          „sie unterdrücken die Wahrheit durch ein Leben in Ungerechtigkeit“ => Paulus sagt hier, was die Grundschuld der Menschen ist. Dabei geht er von zwei Möglichkeiten aus: entweder entspricht ein Leben der Wahrheit oder der Ungerechtigkeit. Ein Leben, das der Wahrheit entspricht, ist ein Leben, in dem Gott verherrlicht wird. Ein Leben, das der Ungerechtigkeit entspricht, ist ein Leben, in dem Gott nicht verherrlicht wird. Die Menschen wissen um ihre Verpflichtung, Gott zu verherrlichen. Sie weisen sie aber bewusst von sich, sie unterdrücken sie und widmen ihr Leben dem Ziel, Gott zu verunehren.

-          „denn“ => Paulus begründet hier, warum seine Feststellung aus Vers 18 stimmt: Die Menschen unterdrücken bewusst die Wahrheit, dass es einen Gott gibt, den es mit dem Leben zu verherrlichen gilt, durch ein Leben in Ungerechtigkeit. Alles, was nötig ist, um ihrer Verpflichtung nachzukommen, ist ihnen bekannt, da Gott ihnen in der Schöpfung genügend Hinweise auf seine unvergleichliche Göttlichkeit gegeben hat.

-          „so kommt es“ => Paulus erklärt in den Versen 18b-20, warum dieser Zorn Gottes gerechtfertigt ist: Die Menschen unterdrücken bewusst die Wahrheit, die Gott ihnen über sich in der Schöpfung offenbart hat und ständig vor Augen hält. Sie haben aufgrund dieser Offenbarung Gottes in der Schöpfung keine Entschuldigung für ihre Gottlosigkeit. Menschen sind dadurch, dass Gott sich ihnen offenbart hat, voll verantwortlich für ihre Schuld. Sie können sich nicht damit herausreden, sie hätten über den wahren Gott nichts oder zu wenig gewusst, um ihn und ihn allein anzubeten. Paulus will hier nicht andeuten, dass Menschen durch die Offenbarung Gottes in der Natur vor Sünde bewahrt und somit erlöst werden könnten. Die Offenbarung Gottes in der Schöpfung hat nicht die Kraft, Menschen von der Sünde zu erlösen. Sie reicht aber aus, dass der Mensch wegen seiner Sünde unentschuldbar ist und vollkommen zu Recht von Gott bestraft wird.

 

21)Denn obwohl sie etwas von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott verehrt noch ihm Dank dargebracht. Sondern sie verloren sich in sinnlosen Gedankengängen und wurden innerlich unfähig, Gott zu erkennen. 22)Sie hielten sich für besonders weise und wurden dabei zu Narren. 23)An die Stelle des unvergänglichen Gottes und seiner Herrlichkeit setzten sie Bilder von hinfälligen Menschen, von Vögeln, von Landtieren, von Kriechtieren.

 

-          „an die Stelle“ => Die Menschen tauschen die Herrlichkeit Gottes, die ihnen in der Schöpfung sichtbar begegnet, gegen nichtige Götzen ein. Sie vertrauen ihr Leben geschaffenen Dingen an. Dabei hat Gott den Menschen zu seinem Ebenbild erschaffen. Der Mensch war dazu berufen, niemandem Untertan zu sein als allein dem einen wahren und herrlichen Gott. Er sollte an Stelle Gottes und in seinem Auftrag über die Schöpfung herrschen. Und zwar sollte er so über sie herrschen, dass die Welt von Gottes Herrlichkeit erfüllt würde. Aber von ihm, dem wahren Gott, wendet sich der Mensch ab. Er, der das Bild Gottes ist, geschaffen um Gott zu verherrlichen, macht sich selbst Bilder aus Menschen und Tieren und wirft sich vor ihnen nieder. Paulus macht mit diesem Hinweis auf die Götzenbilder deutlich, wie weit sich der Mensch von seiner Bestimmung als Ebenbild Gottes entfernt hat. Er verliert selbst an Herrlichkeit, wenn er Gottes Herrlichkeit nicht widerspiegelt.

 

24)Darum hat Gott sie ihren bösen Begierden ausgeliefert. Das hat zur Folge gehabt, dass sie der unsittlichen und zügellosen Lebensweise verfallen sind und ihr sexueller Umgang miteinander eine Schande ist. 25)Sie haben die Wahrheit, die Gott sie hatte erkennen lassen, beiseite gesetzt und stattdessen die Lüge angenommen. Sie begannen damit, Geschöpfe zu verehren und anzubeten. Dabei ist allein der Schöpfer in Ewigkeit anzubeten, das ist gewiss wahr.

 

-          „darum hat Gott sie ausgeliefert“ => In Vers 24 nennt Paulus eine schwerwiegende Antwort Gottes darauf, dass die Menschen das Leben zur Verherrlichung Gottes gegen den Götzendienst eingetauscht haben. Gott hat sie „dahingegeben“. Weil Gott sie „dahingibt“, gehen die Menschen in die Richtung weiter, die sei einmal eingeschlagen haben, weg von Gott. Die Schuld an der Sünde trägt allein der Mensch, der sie tut und darin lebt. Aber Gott ist in dem Prozess, in dem die Sünde die Menschen immer mehr verschlingt, mehr als nur ein passiver Zuschauer. Darin, dass Menschen immer mehr in Sünde abgleiten, vollzieht sich bereits Gottes Gericht an ihnen. Dass Gott Menschen in ihre Sünde dahingibt, ist Ausdruck seines Zorns über die Sünder und ihre Sünde. Und so benutzt Gott fortwährend die Sünden von Menschen, um damit seine Zwecke zu erreichen, ohne jedoch selbst schuld zu sein an ihren Sünden. Paulus betont sehr stark, dass in dem Prozess, dass Menschen immer mehr Sünde anhäufen, Gott selbst auf verborgene Weise am Wirken ist. Er selbst sündigt nicht, er hasst die Sünde. Aber er benutzt Sünder, um seine Zwecke zu erreichen. Er kann dies tun, ohne schuldig an ihren Sünden zu werden, weil er allmächtig und souverän ist. Seine Souveränität wird dadurch nicht aufgehoben, dass der Mensch seinerseits verantwortlich dafür ist, was er tut. Man muss hier sorgfältig immer die Souveränität Gottes und die Verantwortlichkeit der Menschen zusammenhalten, ohne das eine gegen das andere auszuspielen. Damit man dies tut, kann man sich zwei Grundsätze vor Augen halten, die von der Offenbarung in der Bibel her gesehen beide wahr sind.   Der erste Grundsatz lautet: Der allmächtige Gott herrscht souverän und frei, doch wirkt sich seine Herrschaft niemals so aus, dass dabei die Verantwortlichkeit des Menschen beschnitten, minimiert oder gänzlich aufgehoben würde.    Der zweite Grundsatz lautet: Menschen sind Wesen, die Gott gegenüber verantwortlich sind. Sie treffen eigene Entscheidungen: Sie rebellieren gegen Gott oder sie gehorchen Gott, sie vertrauen ihm oder vertrauen ihm nicht. Sie werden für das, was sie tun, von Gott zu Recht zur Verantwortung gezogen. Dies wirkt sich jedoch nie so aus, dass Gott in seiner Handlungsfreiheit gegenüber den Menschen eingeschränkt würde.

 

26)Darum hat Gott sie ihren Leidenschaften ausgeliefert, in denen sie ein schändliches Leben führen. Frauen vertauschten den schöpfungsgemäßen sexuellen Umgang gegen den widernatürlichen. 27)In der gleichen Weise gaben Männer den schöpfungsgemäßen sexuellen Umgang mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer lassen sich schändlicherweise auf sexuellen Umgang mit Männern ein. Sie bekommen für ihre Verirrung die verdiente Strafe, die sie selbst trifft. 28)Weil sie es verwarfen, die Erkenntnis von Gott festzuhalten, hat er sie ihrem verkehrten Verstand überlassen. Das hat zur Folge, dass sie Dinge tun, die verwerflich sind.

 

-          „vertauschten den schöpfungsgemäßen sexuellen Umgang“ => Als Folge davon, dass Gott sie ihren eigenen Begierden hingegeben hat, kommt aus dem Götzendienst die sexuelle Unmoral heraus. Dabei kommt Paulus auf eine besondere Art sexueller Unmoral zu sprechen, nämlich homosexuelle Praktiken. Homosexuelle Praktiken sind für Paulus in bestimmter Weise wesensverwandt mit dem Götzendienst. Beide Sünden folgen daraus, dass Wahrheit in Lüge verkehrt wird. Beim Götzendienst macht sich der Mensch Bilder, vor denen er sich niederwirft. Dabei ist er selbst das Bild Gottes und dazu berufen, Gott zu verherrlichen. Als Bild Gottes ist der Mensch dazu berufen, Gott in der ehelichen Gemeinschaft von Mann und Frau zu verherrlichen. Gott hat Mann und Frau dazu bestimmt, sich aus Liebe in sexueller Gemeinschaft zu vereinen und dadurch Gott zu verherrlichen. Der gleichgeschlechtliche Umgang von Menschen ist deshalb Sünde, weil er eine Verkehrung der Bestimmung Gottes ist und Gott verunehrt.

 

29)Es gibt keine Art von Unrecht, Niedertracht, Gier und Bosheit, die unter ihnen nicht zu finden ist. Ihr Leben ist voll von Neid, sie morden, sie streiten, betrügen und stellen einander Fallen. Sie reden abfällig über andere 30)und verleumden sie. Sie verachten Gott, sind gewalttätige, arrogante und großtuerische Menschen. Sie hecken lauter böse Dinge aus, gehorchen ihren Eltern nicht, 31)sind unbelehrbar. Sie sind unzuverlässig, lieblos und unbarmherzig.

 

-          „keine Art von Unrecht“ => In den Versen 29-31 zählt Paulus weitere Sünden auf, mit denen das Leben der Menschen angefüllt ist. Die Anklage, die Paulus hier an Gottes Stelle gegen die Menschen erhebt, nimmt hier noch mal an Fahrt zu. Jetzt kommt ein Anklagepunkt nach dem anderen. Die Liste umfasst 21 Sünden, wobei es sich vor allem um Sünden im zwischenmenschlichen Verhalten handelt. Die Liste ist nur lose geordnet. Es beginnt mit vier verhältnismäßig allgemeinen Sünden:Es gibt keine Art von Unrecht, Niedertracht, Gier und Bosheit, die unter ihnen nicht zu finden ist. Darauf folgt eine Liste von fünf Sünden, die mit Neid und seinen Folgen zu tun haben: Ihr Leben ist voll von Neid, sie morden, sie streiten, betrügen und stellen einander Fallen.Darauf folgen zwei Sünden, die mit Verleumdung zu tun haben: Sie reden abfällig über andere und verleumden sie. Es folgen vier Sünden, die mit Hochmut zu tun haben: Sie verachten Gott, sind gewalttätige, arrogante und großtuerische Menschen. Die letzten sechs Sünden in der Liste hängen weniger miteinander zusammen: Sie hecken lauter böse Dinge aus, gehorchen ihren Eltern nicht, sind unbelehrbar. Sie sind unzuverlässig, lieblos und unbarmherzig. Paulus will hier nicht sagen, dass jeder einzelne Mensch fortlaufend alle diese Sünden begeht. Aber die ganze Menschheit füllt diesen riesigen Haufen an Sünde auf und jeder einzelne trägt mit seinen Sünden zu diesem Haufen bei.

 

32)Dabei wissen sie genau, was Gott in seiner Gerechtigkeit von ihnen fordert, sie wissen, dass diejenigen, die so etwas tun, in Gottes Augen den Tod verdient haben. Aber dennoch tun sie diese Dinge, ja mehr noch, sie finden es sogar gut, wenn andere genau so verkehrt handeln wie sie.

 

-          „ja mehr noch“ => Dieser Vers ist der Höhepunkt dieses Abschnittes. Paulus hebt hier die Schuldhaftigkeit der Menschen hervor. Die Menschen wissen, was Gott von ihnen fordert und tun bewusst das Gegenteil. Sie wissen, wozu sie bestimmt sind, nämlich Gott zu verherrlichen. Sie haben es sich aber dazu entschlossen, Gott durch die Sünde zu verunehren. Sie wissen sogar, dass sie von Gott zu Recht mit dem Tod bestraft werden für ihre Sünde. Aber das nehmen sie in Kauf. Mehr noch, sie freuen sich, wenn sie möglichst viel dazu beitragen können, dass Gott verunehrt wird. Darum sündigen sie nicht nur selbst. Sie ermuntern auch andere dazu, der Gemeinschaft der Sünder beizutreten. Sie sind beseelt von dem Wunsch, Gottes Ehre mit Füßen zu treten. Paulus stellt uns diese Menschheit vor Augen, sie ist verwerflich. Wir neigen dazu, mit dem Finger auf sie zu zeigen und sie zu verurteilen. Wir haben Recht mit diesem Urteil. Weil wir aber selbst zu dieser Menschheit gehören, sprechen wir uns selbst das Urteil.

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